Skip to main content

Kunst am Bau, 2023

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums hat der VEHP ein Kunstprojekt lanciert. Im Rahmen des ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerbs haben zwei Schülerinnen vielschichtige, raumbezogene Installationen geschaffen, welche am 3. November 2023 feierlich eingeweiht wurden. Die Kunstinstallationen befinden sich in der 3. Etage der Hohen Promenade und können besichtig werden.

«Wardsche Kiste», Matha Mia Thiel, *2007

«Was sehen wir, wenn wir in 100 Jahren aus diesem Schulfenster schauen?»

Dieser Frage stellt sich Martha Thiel in ihrer Installation «Wardsche Kiste». Der Titel bezieht sich auf die Erfindung des englischen Botanikers Nathaniel Bagshaw Ward (1791-1868), der mit seinen Glaskästen den Transport von Pflanzen aus Übersee ermöglichte. Ihr Werk versteht Thiel als Naturinstallation, welche Kunst und Wissenschaft verknüpft und als Transportmittel für die Zukunft dient. Neben Naturmaterialien wie Laub, Gestein, Moos und verwendete Martha Thiel auch Klangaufnahmen für die Gestaltung ihres Werks. 

«Selbstreflexion», Lorena Gmür *2007

In ihrem Projekt «Selbstreflexion» geht Lorena Gmür der Frage nach dem «Ich», nach dem «Selbst» nach. Dabei geht es um die Dynamik der Bilder über sich selbst, die beim Lesen oder beim Betrachten des eigenen Spiegelbildes entstehen. Lorena Gmür hat für ihr Werk auch eigene Texte verfasst.

«Ein Leben lang fliesst man als Fluss. Als Kind ist man noch ein Bach; lebendig, unbesorgt. Bloss kleinere Steinchen und Strudel stehen im Weg. Je weiter man kommt, desto breiter wird der Fluss, desto tiefer wird er und grösser werden die Strudel.»
(Auszug aus dem Text «Die Mündung»)

Kunstinstallation von Lorena Gmür

Kunstinstallation von Martha Thiel